Social Media Recruiting – Warum die digitalen Kanäle für Kanzleien so wichtig sind!

von Mrz 9, 2022

Social Media Recruiting – Warum die digitalen Kanäle für Kanzleien so wichtig sind!

Social Recruiting ist in aller Munde. Doch was genau ist Social Recruiting? Und warum ist es für Kanzleien so wichtig?

Social Recruiting ist für Kanzleien immer noch ein relativ neues Konzept. Doch es hat sich bereits als äußerst effektiv erwiesen, denn es verbindet die Vorteile von Online- und Offline-Recruiting! Social Recruiting ist für Kanzleien immer wichtiger geworden. Denn durch die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft suchen immer mehr Menschen ihre Jobs über soziale Netzwerke. Denn in Zeiten von Social Media hat sich die Art und Weise, wie Kandidaten gefunden werden, grundlegend geändert.

1. Warum Social Media Recruiting?

social media Recruiting ist eine tolle Möglichkeit, um qualifizierte Kandidaten zu finden. Die Reichweite von sozialen Medien ist enorm und man erreicht viele Menschen, die nicht aktiv auf der Suche nach einem Job sind, diese machen in der Praxis rund 85% aus. Außerdem kann man über Social Media auch Kandidaten ansprchen, die nicht auf anderem Wege zu finden wären.

2. Wie funktioniert Social Media Recruiting?

Social Media Recruiting ist eine tolle Möglichkeit, um passende Kandidaten für einen Job zu finden. Durch die gezielte Ansprache von potentiellen Mitarbeitern über soziale Netzwerke kann man sehr viel Zeit und Geld sparen.

Social Media Recruiting funktioniert ganz einfach: Man schaltet Werbeanzeigen auf genau die Menschen, die für einen arbeiten sollen. Dabei kann man diese sogar direkt anschreiben und ihnen das Angebot unterbreiten. Das nennt man dann Active Sourcing.

3. Wofür eignet sich Social Media Recruiting besonders gut?

Social Media Recruiting eignet sich besonders gut um die sogenannten passiven Wechselkandidaten zu erreichen. Dabei handelt es sich um Personen die ihren Job wechseln würden allerdings nicht aktiv auf Jobsuche sind. Diese Zielgruppe macht den größten Teil des Markts aus und wird von den herrkömmlichen Methoden komplett außer Acht gelassen.

4. Welche Kanzleien sollten auf Social Media Recruiting setzen?

Social Media Recruiting ist nicht mehr wegzudenken. Über Social Media Plattformen werden viel mehr Menschen erreicht als über andere Kanäle. Social Media Recruiting ist aus vielen Gründen für Kanzleien interessant.

Social Media Recruiting wird immer häufiger auf dem Arbeitsmarkt eingesetzt. Für Kanzleien ist es zu einer Notwendigkeit geworden, auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

Kanzleien können nicht nur von Social Media Recruiting profitieren. Social Media ist auch eine großartige Möglichkeit für Kanzleien, neue Mandanten zu finden.

Das Beste am Social Media Recruiting ist, dass es zu einem großen Teil kostenlos ist und von überall aus durchgeführt werden kann.

Die Rekrutierung über soziale Medien hat sich als effektiver erwiesen als herkömmliche Rekrutierungsmethoden wie Jobbörsen und Zeitungsanzeigen.

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5. Warum ist Social Media Recruiting für Kanzleien so wichtig?

Kanzleien auf der ganzen Welt versuchen, digital zu expandieren, aber nicht alle haben Erfolg. Dafür müssen sie kompetente Mitarbeiter beschäftigen.

Die Einführung von Technologie in Kanzleien war langsam. Der Beruf wurde historisch als konservativ angesehen. Da traditionelle Geschäftsmodelle jedoch durch neue Technologien und Innovationen in der Branche gestört werden, müssen sich Kanzleien digital weiterentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die mit den besten Mitarbeitern gewinnen.

In einer von Digitalisierung dominierten Welt ist es unvermeidlich, dass Kanzleien diesen Wandel annehmen müssen oder Gefahr laufen, abgehängt zu werden. Kanzleien wenden sich der Technologie zu, um ihr Geschäft effizienter und produktiver zu gestalten. Sie können die Automatisierung von Aufgaben durch KI nutzen, um die Produktivität zu verbessern. In Zukunft können sie sogar erwarten, dass mehr Arbeit ohne menschliches Zutun erledigt wird.

Der Einsatz von KI kann Anwaltskanzleien helfen, mit der Menge an regulatorischen Änderungen umzugehen, die mit der Zeit einhergehen, und ihnen viel Zeit und Ressourcen sparen. Es bietet ihnen auch Tools zur Reduzierung zeitaufwändiger Aufgaben wie Recherche, Schreiben und Dateneingabe. Warum nicht auch die KI der Werbealgorithmen von Facebook, Google & Co. nutzen, um die richtigen Mitarbeiter zu finden?

6. Das Employer Branding – Die richtige Strategie

Es gibt viel Konkurrenz unter den Kanzleien. Moderne Arbeitgeber wissen das und suchen nach Möglichkeiten, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben. Die Präsenz auf Social Media ist eine Strategie, die Arbeitgebern hilft, ihre eigene Arbeitgebermarke zu schaffen und aufzubauen, damit sie potenzielle Mitarbeiter besser ansprechen können. Es bietet Arbeitgebern die Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben.

Employer Branding ist in der heutigen Welt zu einem so mächtigen Werkzeug geworden, weil es Arbeitgebern ermöglicht, kreativ und innovativ in dem zu sein, was sie für ihre Mitarbeiter tun, sei es durch Veranstaltungen, Wettbewerbe oder andere Aktivitäten. Diese Strategien ermöglichen es Unternehmen, Talente anzuziehen und ihnen das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein, wenn sie sich dort bewerben.

Employer Branding ist eine langfristige Strategie. Die besten Marken sind diejenigen, die konstant stark waren und als eine der besten in der Branche gelten. Employer Branding ist es, was Mitarbeiter dazu bringt, für das Unternehmen zu arbeiten.

Um sich von der Masse abzuheben, müssen Arbeitgeber gerade in diesem Wettbewerbsumfeld vorsichtig mit ihrer Arbeitgebermarke umgehen. Sie brauchen eine langfristige Strategie für das Employer Branding und konzentrieren sich auf ihre Stärken und ihre Wettbewerbsvorteile.

Arbeitgeber suchen Top-Talente. Sie müssen sich von der Masse abheben und das kann Employer Branding für sie tun. Employer Branding ist die langfristige Strategie des Unternehmens, es ist eine Strategie, die ihnen hilft, bessere Mitarbeiter einzustellen.

Employer Branding ist ein Prozess zur Schaffung von Bewusstsein für die Kultur, Werte und Produkte des Unternehmens. Es hilft Unternehmen, erfolgreiche Kandidaten anzuziehen, die an ihrem Angebot interessiert sind. Arbeitgeber sollten sich nicht nur auf die Rekrutierung neuer Mitarbeiter konzentrieren, sondern auch darauf, ihre derzeitigen Mitarbeiter zu halten.

Websites wie LinkedIn und Glassdoor sind großartige Tools für das Employee Branding, da sie Einblicke in die Meinung der Mitarbeiter zu ihren Chefs oder zum Unternehmen im Allgemeinen geben. Arbeitgeber sollten sich immer darauf konzentrieren, wie sie für alle, die mit ihnen zusammenarbeiten, bessere Arbeitgeber sein können.

7. Die Vorteile von Social Media Recruiting

  • Sie machen Ihr (Personal-) Marketing erreichbar und messbar.

  • Sie behalten stets die Kontrolle über Ihre Ausgaben und verwalten Ihre Kampagnen, um das Beste aus ihnen herauszuholen.

  • Sie verbinden sich im Handumdrehen mit den richtigen Kandidaten.

  • Sie verwandlen Ihre Vorstellungsgespräche in erfolgreiche Einstellungen durch Persönlichkeitsanalysen.

  • Sie optimieren Ihre Talentsuche, um mehr Übereinstimmungen zu erhalten, Ihre Kosten zu senken und Ihren Prozess zu verbessern.

  • Sie erreichen Kandidaten, die perfekt zu Ihren Bedürfnissen passen.

  • Sie verschwenden keine Zeit mehr mit unqualifizierten Bewerbern und solchen, die niemals antworten werden.

  • Einstellungsmanager und Personalvermittler wissen, dass Sie es sich leisten können, bei Stellenausschreibungen auf unserer Website viel selektiver vorzugehen.

8. Tipps für das erfolgreiche Social Media Recruiting

Kandidatenprofiling

Als erstes müssen Sie verstehen, was für ein Typ Ihr potenzieller Bewerber ist. Dies hilft Ihnen, den Bewerbungsprozess anzupassen.

Persönlichkeitstests sind ein sehr nützliches Mittel, um einen Kandidaten zu verstehen, und werden seit Jahrzehnten eingesetzt. Der Prozess der Durchführung von Persönlichkeitstests kann jedoch umständlich und zeitaufwändig sein. KI ist gekommen, um dies zu ändern, indem sie Tests anbietet, die gründlicher, genauer und effizienter als je zuvor sind.

Ziel dieser Analysen ist es nicht nur, Menschen einen Persönlichkeitstyp zuzuordnen; Sie möchten auch mehr über die spezifischen Eigenschaften der Person erfahren. Das bedeutet, dass es viele verschiedene Arten von Fragen gibt, die während einer Analyse gestellt werden können. Die Fragen variieren je nach Art der Stelle oder Stelle, auf die man sich bewirbt: Was soll der Stellenbewerber tun, was sind seine Ziele, wie verhält er sich in diesen Stellen und so weiter.

Bieten Sie ausreichend Informationen

Der nächste Schritt besteht darin, genügend Informationen über Ihr Unternehmen zu sammeln und sicherzustellen, dass klar ist, was Sie von einem neuen Mitarbeiter erwarten. Je mehr Informationen Sie bereitstellen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Kandidaten abbrechen, weil sie das Gefühl haben, nicht genug über Ihre Position oder Ihr Unternehmen zu wissen.

Danach ist es an der Zeit, eine Stellenanzeige auf den Social Media zu veröffentlichen.

Gestalten Sie einen ordentlichen Bewerbungsprozess

Ein guter Bewerbungsprozess sollte eine Mischung aus Unterhaltung und Professionalität sein. Der Bewerber wird es genießen, sich mit einer ansprechenden Benutzeroberfläche und professionell aussehenden Grafiken auf die Stelle zu bewerben, aber auch alle Informationen finden, die er über das Unternehmen benötigt, bevor er sich anmeldet.

Das Layout Ihres Bewerbungsprozesses sollte von Anfang bis Ende klar sein und es sollte keine frustrierenden Punkte oder Fragen geben, die Sie zweimal über eine Anmeldung nachdenken lassen.

Finden Sie den richtigen Partner

Ein Unternehmen sollte einen erfahrenen Partner beauftragen, der sich um das Social Recruiting kümmert. Dies würde dazu beitragen, die Rekrutierungsbemühungen des Unternehmens erheblich zu steigern.

Ein geeigneter Partner könnte Fachwissen in diesem Bereich bereitstellen und wäre in der Lage, die besten verfügbaren Verfahren und Tools zu nutzen. Sie können auch Ratschläge geben, wie man die richtigen Talente für den Job findet.

Der nächste in diesem Prozess besteht darin, einen Ansprechpartner für Ihr Unternehmen zu finden. Dieser Ansprechpartner ist dafür verantwortlich, den richtigen Kandidaten für Sie zu finden und ist auch nach der Einstellung des Kandidaten Ihr Ansprechpartner. Es ist am besten, jemanden zu finden, der Erfahrung hat und wertvolle Einblicke darüber geben kann, welche Art von Person am besten zur Kultur Ihres Unternehmens passt.

Fazit

Social Media Recruiting ist nicht mehr wegzudenken. Über Social Media Plattformen werden viel mehr Menschen erreicht als über andere Kanäle. Social Media Recruiting ist aus vielen Gründen für Kanzleien interessant. Die meisten Menschen suchen heutzutage im Internet nach Jobs und werden daher auch über Social Media Kanäle erreicht. Außerdem ist es eine kostengünstige Möglichkeit, um qualifizierte Kandidaten zu finden. Ich hoffe, Sie haben nun einen besseren Einblick in die Welt des Social Media Recruiting und seiner Vorteile für Kanzleien. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Rekrutieren von neuem Personal über soziale Medien! Wenn Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren oder nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen Strategieberatung.

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Gratis Video-Tipp

In dem Video, welches ich hier verlinkt habe, erkläre ich eine von vielen unserer Social Recruiting-Ideen für Kanzleien.

Häufig gestellte Fragen:

Wie hoch sollte das Budget für Stellenanzeigen sein?

Das Budget für Stellenanzeigen sollte keine willkürliche Größe sein, die vom Arbeitgeber festgelegt wird, sondern sich nach den Kosten für die Anwerbung eines neuen Mitarbeiters richten. Die Kosten für die Gewinnung eines neuen Mitarbeiters können beispielsweise je nach Branche variieren.

Die Entscheidung, jemanden mit einem Hochschulabschluss einzustellen, kann mit einem höheren Preis verbunden sein als die Einstellung von jemandem ohne vorherige Berufserfahrung oder der gerade erst seine Qualifikation abgeschlossen hat.

Bevor Sie ein Budget für Ihre Werbekampagne festlegen, müssen Sie daher recherchieren, was es Sie kosten wird, Mitarbeiter in Ihrem Bereich zu gewinnen.

Um ganz sicher zu gehen: Fragen Sie am besten unsere Recruitingexperten und buchen Sie ein kostenfreies Strategiegespräch.

Mit wie vielen Bewerbungen kann man rechnen?

Wie viele Bewerbungen Sie pro Stelle erwarten können, hängt von einigen Faktoren ab. Einige Positionen erhalten in der Regel mehr Bewerbungen als andere. Beispielsweise würde ein Personalleiter wahrscheinlich viel mehr Bewerbungen erhalten als ein Autor. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig sicherzustellen, dass die Stellenbeschreibung aktuell und korrekt ist.

Auf manche Stellen kann man sich auch leichter bewerben als auf andere. Wenn der Job beispielsweise auf LinkedIn statt auf Facebook veröffentlicht wird, wird LinkedIn wahrscheinlich weitaus mehr Bewerber haben, da die Menschen es gewohnt sind, auf dieser Plattform mit Fachleuten und Organisationen in Kontakt zu treten.

Der letzte Faktor, der ins Spiel kommt, wenn es darum geht, wie viele Bewerbungen Sie pro Stelle erhalten, ist die Art des Unternehmens oder der Organisation, von der Sie nach Kandidaten suchen.

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Kann ich das alleine machen oder brauche ich professionelle Unterstützung?

Ein guter Marketer muss in der Lage sein, die Nuancen des Publikums zu verstehen und ihm relevante Informationen und emotionalen Wert zu liefern. Dies ist eine Kunst, die nicht mit ein paar Stunden Übung erlernt werden kann. Aber es kann durch jahrelange Arbeit, Versuch und Irrtum gelernt werden.

Wenn Sie kein professioneller Recruiter bzw. Marketer sind, sollten Sie sich vielleicht professionelle Hilfe von einer auf Personalgewinnung spezialisierten Agentur für digitales Marketing wie der Personalevolution oder Kanzleigewinner suchen.

Wir sind darauf spezialisiert, qualitativ hochwertige Bewerbungen für unsere Kunden zu generieren. Das tun wir durch Dienstleistungen, die von Employer-Branding-Strategien bis hin zu einfachen Stellenanzeigen und allem dazwischen reichen.

Kontaktieren Sie uns noch heute, wenn Sie mehr über unsere Dienstleistungen erfahren oder einen Termin mit einem unserer Teammitglieder vereinbaren möchten!

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Über wie viele Kanäle soll ich meine Stellenanzeige schalten?

Es ist schwierig zu wissen, wie viele Stellenanzeigen auf verschiedenen Kanälen geschaltet werden sollen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, wo sich Ihre gewünschte Zielgruppe befindet und auch das Budget des Unternehmens.

Eine gute Faustregel, um zu bestimmen, wie viele Stellenanzeigen Sie schalten sollten, ist der Cost-per-Lead (CPL). Damit diese Zahl hoch ist, braucht man ein großes Budget und Zugang zu einem breiten Publikum.

Fragen Sie am besten unsere Recruitingexperten und

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Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Kanäle?

Es gibt viele verschiedene Kanäle, über die Inhalte verbreitet werden können. Die meisten Menschen sind mit den traditionelleren Verbreitungsformen wie Print, Rundfunk und Verlag vertraut. Mit den enormen technologischen Veränderungen gibt es jetzt jedoch viele neue Kanäle, die Ersteller von Inhalten nutzen können, um ihre Inhalte zu verbreiten.

Um herauszufinden, welche Kanäle für Sie die besten sind, fragen Sie am besten einen unserer Experten und buchen ein kostenfreies Strategiegespräch.

Ich bin kein Fan davon - Soll ich soziale Medien nutzen?

Alle beliebten Social-Media-Seiten (Facebook, Twitter, Instagram etc.) haben mindestens 1 Milliarde aktive Nutzer. Das bedeutet, dass sie wichtige Plattformen sind, auf denen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen einer großen Anzahl von Menschen präsentieren können.

Studien zeigen, dass sich immer mehr Verbraucher an soziale Medien wenden, um Produktbewertungen und Empfehlungen zu erhalten, bevor sie einen Kauf tätigen. Es wäre also ratsam, diese Gelegenheit nicht zu ignorieren und diese Websites als neuen Ort für die Vermarktung Ihres Unternehmens zu nutzen.

Wir können verstehen, dass Sie skeptisch sind und ihre Privatsphäre schützen wollen, deshalb haben wir einen Ratgeber dazu erstellt, wie Sie Social Media rein geschäftlich nutzen können, ohne dabei Daten über Ihre Person preiszugeben. Rufen Sie uns an und wir senden Ihnen den Ratgeber gerne zu.

Ihr TitelWie kann ich mein Stellenangebot ohne Budget bekannt machen?

Es gibt einige Möglichkeiten die Stellen kostenfrei zu veröffentlichen. Beispielsweise über die integrierte Jobbörse auf Facebook. Für einige Jobs kann das sehr gut funktionieren, bei anderen wird es nicht ausreichen. Da Ihre Reichweite im Netz grundsätzlich eher eingeschränkt ist ohne Geld in Werbung zu investieren, lohnt es sich mit einem Experten die Situation individuell abzustimmen.

Wir kennen alle kostenfreien und kostenpflichtigen Methoden, um Ihre Stelle online an die richtigen Personen auszuspielen. Buchen Sie jetzt Ihr kostenfreies Strategiegespräch mit uns.

ÜBER KANZLEIGEWINNER

Wir von Kanzleigewinner haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie als Kanzleiinhaber digital so gut aufzustellen, dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren können: Die BERATUNG Ihrer Mandanten. 

Das tun wir, indem wir Kanzleiinhaber in Ihrem Kanzlei Alltag durch digitale und automatisierte Prozesse unterstützen. Dabei bauen wir ein System auf, mit dem Sie auf Knopfdruck qualifizierte Mitarbeiter gewinnen werden.

Wir unterstützen Sie in allen digitalen Belangen und sind Ihr Fullservice Dienstleister & Partner, der Sie digital rundum betreut und Ihnen den Rücken freihält.

DER GRÜNDER

Manuel Engelhardt

Gründer und Geschäftsführer

Manuel Engelhardt ist Gründer und Geschäftsführer von Kanzleigewinner in Offenburg. Seit 2018 betreut er mit seinem Team mittlerweile dutzende Kanzleien in ganz Deutschland.

Angefangen hat alles mit seiner innovativen Methode zur Wunsch-Mandantengewinnung, die Kanzleien plötzlich vor ganz andere Herausforderungen stellte, wie z.B. den Aufbau eines größeren Teams. So entwickelte er und sein Team Schritt für Schritt einen erfolgreichen Social-Recruiting Prozess.